Spendenlauf mit der Privaten Montessori Schule Bayreuth

Knapp 170 Kinder der Private Montessori-Schule Bayreuth haben sich Ende Mai sportlich engagiert. Auf dem Gelände der Wilhelminenaue fand der Spendenlauf der Schule statt. Unterstützt wurden die Lehrkräfte und Eltern dabei vom Stadtjugendring Bayreuth. Die Lehrerin und Hauptorganisatorin Kathrin Schumacher sagt dazu: „Da ich selbst auch ehrenamtliches Mitglied in der Vorstandschaft des Stadtjugendrings bin, war es für mich eine logische Konsequenz, dass wir zusammen diesen Spendenlauf durchführen werden. Der Jugendring hat uns durch seine Logistik und Erfahrung großartig unterstützt.“

Viele Helfer brauchte es am Tag des Laufes. Viele Eltern haben sich an diesem Vormittag Zeit genommen, die Veranstaltung zu unterstützen und ihre Kinder und Jugendlichen anzufeuern. Etwa 630 Meter betrug eine Runde, die in 3 Teilstücke unterteilt wurde. Die Schulkinder hatten den Spendenlauf im Vorfeld „beworben“, bei Eltern, Verwandten, Bekannten eine Art Crowdfunding gemacht – sie kamen mit Zusagen zurück, welcher Spender pro Teilstück wie viel bezahlen würde. Kathrin Schumacher berichtet von 10 Schüler, welche die höchstmögliche Strecke von 20 Teilstücke a´210 m gelaufen sind und so die Geldbeutel ihrer Sponsoren für den guten Zweck mächtig anzapften.

Sie erfüllten somit das „Motto“: 20-20-20 (20 Teilstücke in höchstens 20 Minuten für das 20-jährige Bestehen der Privaten Montessori-Schule Bayreuth).

Nun wurde die Hälfte der Spende symbolisch, in Form eines überdimensionalen Schecks an den Stadtjugendring übergeben. Die Stadtjugendring-Vorsitzende Nancy Kamprad hat bereits große Pläne mit dem Geld. Ein Teil des Geldes soll in die Jugendapp des Jugendrings fließen. Die App ist seit einem Jahr zentrale Anlaufstelle für alle Ideen und Anregungen, was aus Sicht der Jugendlichen in der Stadt verbessert oder verändert werden soll. Nancy Kamprad hierzu: „Wir wollen die App um weitere Module erweitern und so die Reichweite vergrößern. Denkbar ist eine Jobbörse oder eine Übersicht über die Rechte und Pflichten, die junge Menschen haben.“

Der Geschäftsführer des Stadtjugendrings, Stefan Greißinger ergänzt: „Einen weiteren Teil des Geldes wollen wir für die Anschaffung eines neuen Großspielgeräts einsetzten. Gerade die Vereine, Verbände, aber auch Schulen und Kindergärten in Bayreuth sind immer wieder auf der Suche nach Spielgeräten für Ihre Feste und Veranstaltungen. Hier wollen wir durch die großartige Spende unser Angebot ausbauen und neue Angebote schaffen.“

Nicht zuletzt will der Jugendring aber auch den Dank an die Schule und die Schüler zurückgeben. Nancy Kamprad erklärt dazu. „Die Schüler haben eine phantastische Leistung gebracht. Mit dem Spendenerlös plant die Schule den Pausenhof umzugestalten und etwas Neues anzuschaffen. Hier werden wir uns an der Investition beteiligen und einen Teil unseres Geldes hierfür bereitstellen“.

Möchtest du kommentieren?