Jugendbeteiligung

Ein wichtiges und zentrales Anliegen des Stadtjugendrings ist die Jugendbeteiligung in Bayreuth. Wir verstehen uns als Anlaufstelle und zentrales Sprachrohr für die Belange der Kinder, Jugendlichen und Familien.

Mit Hilfe der Jugendapp sammeln wir Ideen, Wünsche und Anregungen, die die Stadt Bayreuth noch kinder-, jugend- und familienfreundlicher machen können. Hier auf diese Seite findet Ihr alle gesammelten Anregungen. Wollt Ihr auch eine Beitrag schreiben oder ein Anliegen kommentieren, dann ladet Euch die Jugendapp herunter. Hier könnt Ihr direkt mitdiskutieren.

Alle Anliegen

  • Wunsch nach mehr Wunsch nach mehr Aktivitätsmöglichkeiten im Pausenhof der Albert-Schweitzer-Schule

    Im Pausenhof gibt es zu wenig Möglichkeiten für die Pause. Rückmeldung Schulamt: Vor wenigen Wochen wurde durch das STG eine neue Teq-Platte aufgestellt, welche der Anregung vom 15.11.2023 entspricht. Mit der Bereitstellung von Tischtennisplatten, einem Klettergerüst für die Kleineren sowie Basketballkörben wurde nach der Baumaßnahme einiges an Geräten aufgestellt. Nach Abstimmung mit der Schulleitung wird…

  • Missstände bei Hygiene und im Sanitärbereich der Schulen

    In mehreren Schulen wird festgestellt, dass nicht ordentlich geputzt wird. Gerade die Klos sind oftmals nicht sauber. Stellungnahme des Schulamts 18.04.: Im Rahmen der nächsten Schulhausmeister-Dienstbesprechung werden sich die Schulverwaltung und die Hausmeister mit dieser Frage näher austauschen. Es soll besprochen werden, wie eine effektivere Mülltrennung in den Schulbereichen möglich wird.   Stellungnahme des Schulamts: Im…

  • Essen an den Schulen:

    Beim Essen an der Schule ist einiges nicht gut:oft ist das Essen zu teuer die Essensportionen sind zu klein und geschmacklich schlechtbei der Albert-Schweizer-Schule wurden schon Fliegen oder Haare im Essen gefunden. Rückmeldung des Schulamts: Die Schulverwaltung plant dazu noch vor Ende des laufenden Schuljahres eine Umfrage bei den Schülern. Aufgrund der Tatsache, dass das…

  • Basketballplätze teilweise in schlechtem Zustand und Körbe passen nicht

    Antwort Stadtgartenamt: Das Stadtgartenamt ist für die Spiel- und Sportplätze (Basketballplätze) in der Stadt verantwortlich. Wir haben eine Rückmeldung zu den Anfragen bekommen: Scheffelstraße / Wilhelminenaue / Rotes Kreuz – betrifft alle 3 Plätze Antworten vom Stadtgartenamt dick gedruckt: Wilhelminenaue Alle Plätze wurden in den letzten Jahren angeglichen und beziehen sich auf festgelegte DIN-Normen (es…

  • Trinkwasserspender und Toiletten an den Skateparks

    An den Parks gibt es in der Umgebung weder eine Möglichkeit etwas zu trinken oder auf’s Klo zu gehen. Vor allem in der oberen Röth ist weit und breit nichts. Rückmeldung Stadtwerke: Leider lässt sich das Angebot nicht verwirklichen. Es sind hohe Investitionen und ständige Kontrollen notwendig. Da es für die Einrichtung der Trinkwasserspender nur…

  • Jumping Halle

    Eine Trampolin Halle Aktueller Stand vom Stadtjugendring (02.03.2024): Es hat sich ein privater Anbieter gefunden, der eine Halle zum Trampolinspringen in Bayreuth eröffnet hat.: Du findest die Bounce Halle in der Weiherstraße 36, 95448 Bayreuth: https://bouncepark.de/ Stellungnahme des Sportamts Die Bayreuther Turnerschaft (Abt. Trampolin) und der Schwimmverein (Abt. Kunst- und Turmspringen) hatten vor einigen Jahren…