Auch in diesem Jahr boten der Stadt- und der Kreisjugendring Bayreuth im Rahmen der U18-Kommunalwahl wieder vielfältige Möglichkeiten für junge Menschen, demokratische Teilhabe praktisch zu erleben.
Ergebnisse der U18-Oberbürgermeisterwahl – Stadt Bayreuth
Auf dem ersten Platz der Kandidierenden für das Amt des Bayreuther Oberbürgermeisters steht Andreas Zippel, SPD mit 44 % der Stimmen, gefolgt von Jannick Metz, Die Linke mit 19 %. Den dritten Platz belegt Thomas Ebersberger von der CSU mit 9 %, mit etwas Abstand gefolgt von Maximilian Maul, AfD (8 %) und Wolfgang Gruber, Die Unabhängigen (7 %). Die Plätze sechs bis neun belegen Christopher Süss, Junges Bayreuth (5 %), Frank Hofmann, Bayreuther Gemeinschaft (4 %), Sabine Steininger, Bündnis 90/Die Grünen (3 %) und Luisa Funke-Barjak, FDP (1 %). Mit diesem Ergebnis käme zu einer Stichwahl zwischen Andreas Zippel und Jannick Metz.
Insgesamt gaben 563 Jugendliche ihre Stimme ab – 301 in der Stadt sowie 278 im Landkreis Bayreuth.

Wir haben am 03.02. eine Podiumsdiskussion zur Wahl des Bayreuther Oberbürgermeister. Die Veranstaltung für Schülerinnen und Schüler war eine interne Veranstaltung zu der es keine Aufzeichnung gibt. Aber unsere Abendveranstaltung wurde live gestreamt. Hier nochmals der Link zur Veranstaltung: https://www.youtube.com/watch?v=at531kFd-7M&t=6062s
