Ehrung Partner der Jugend für Peter Krodel

Im Rahmen des Abschlussabends von Mini Bayreuth wurde am Freitag den 11. August Peter Krodel mit der Ehrung „Partner der Jugend“ ausgezeichnet.

Jugendarbeit lebt in ganz besonderer Weise vom Engagement der Mitarbeiter/innen, der Funktionsträger/innen und Persönlichkeiten, die sich auf allen Ebenen der Jugendarbeit und in der Jugendpolitik für die Belange der jungen Generation einsetzen. Peter Krodel wurde im Rahmen einer Feierstunde die Ehrung als „Partner der Jugend“ überreicht.

In der Laudatio auf Peter Krodel bezieht sich die Vorsitzende des Stadtjugendring Nancy Kamprad auf die Herkunft des Namens Peter: „Der Name Peter kommt aus dem altgriechischen „petra“ und steht für Stein oder Fels. Ich finde, einen besseren Namen hätte man ihm nicht verpassen können. Er kann knallhart wie ein Stein sein, wenn es um eine Sache geht, die ihm zusagt, Spaß macht, am Herzen liegt, oder von der er einfach überzeugt ist, aber er kann auch der Fels, der Anker, der Ruhepol sein auf den man sich zu 110% verlassen kann.“
Der Rahmen und der Ort wurden ganz bewusst für die Ehrung ausgewählt. „Mister Jugendamt“ wie Peter Krodel bereits mehrfach bezeichnet wurde hat maßgeblich an der Entstehung von Mini Bayreuth und dem Jugendzeltplatz mitgewirkt. Ohne sein Zutun vor mehr als 30 Jahren, würde es heute kein Mini Bayreuth geben. Zuerst gesehen in Roth, für gut befunden und gemeinsam mit dem früheren Sozialreferenten und seinem guten Freund, Dr. Gerhard Böhner schlussendlich in Bayreuth umgesetzt. Genauso der Jugendzeltplatz. Über viele Jahre hinweg reifte der Gedanke, dass Bayreuth einen Zelt- und Lagerplatz für Jugendgruppen bräuchte. Viele Grundstücke wurde dafür besichtigt bis letztendlich der Platz zwischen Kreuzsteinbad und Jugendherberge gefunden wurde. Mittlerweile hat sich der Platz gut etabliert und selbst viele Touristen, die Bayreuth einen Besuch abstatten, zelten auf dem Platz.
Die Auszeichnung „Partner der Jugend“ wird vom Präsidenten des Bayerischen Jugendrings an Personen verliehen, die sich besonders um die Jugendarbeit in Bayern verdient gemacht haben. In Ihrer Rede erklärt Nancy Kamprad: „Es gibt kaum jemanden in der Stadt Bayreuth, der diese Ehrung mehr verdient hätte. Die Jugendarbeit in der Stadt, aber auch beim Stadtjugendring wäre nicht diese, wenn sie nicht Peter Krodel mit seinem unerschöpflichen Engagement geprägt hätte. Begonnen vor mehr als 40 Jahren als Jugendpfleger, später als Leiter der Kommunalen Jugendarbeit und ehrenamtlicher Geschäftsführer des Jugendrings, und zuletzt als Amtsleiter des Jugendamts hat er immer das Wohl der Kinder und Jugendlichen im Blick gehabt.“ In seiner Danksagung hob der Geehrte Peter Krodel hervor, dass er immer dank eines guten Netzwerks, vieler Partner und gerade der vielen Ehrenamtlichen nur in der Lage war, die vielen Projekte umzusetzen. Allerdings sei die Situation durch erzwungene Haushaltseinsparungen schwierig. „Aus meiner Sicht wäre es fatal, wenn Einsparungen ein gesellschaftlich so relevantes Thema wie die Jugendarbeit treffen würden“, so Peter Krodel weiter. Die Auszeichnung solle alle aktiven in der Jugendarbeit bestärken, auch in Zukunft mit großem Einsatz Jugendarbeit zu betreiben.

Möchtest du kommentieren?